Firmenseminare: Versuch und Irrtum
Wahrscheinlich haben Sie auch schon davon gehört: Firmeninterne Seminare sollen nichts bringen. Die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit dieser Seminare wird bezweifelt. Und das zu Recht.
Firmenseminare können ein Versuch sein, Mitarbeiter zu mehr Treue zu bewegen. Sie können ein Versuch sein, Veränderungen im Führungsverhalten zu bewirken. Sie können ein Versuch sein, das Change Management zu stärken. Sie können ein Versuch sein, Teams zu mobilisieren.
Aber der Unterschied zwischen “versuchen” und “machen” ist leider eklatant! Versuchen Sie einmal, ein Telefonat zu führen – oder führen Sie ein Telefonat. Nun?
Bei internen Firmenseminaren fallen ein paar (unglückliche) Dinge zusammen:
- Die Teilnahme erfolgt nicht wirklich aus freien Stücken.
- Man ist untereinander bekannt und verhält sich entsprechend.
- Lernstrecken sind nicht wiederholbar.
- Strukturierte Nacharbeit erfolgt meist nicht.
- Das Gießkannenprinzip trifft jeden ein bisschen, aber keinen richtig.
So sind oftmals Siebenmeilenstiefel gewünscht, doch der Blick aufs alte Schuhwerk fällt ernüchternd aus.
Machen Sie es besser!
Setzen Sie Ihre Ressourcen gezielter ein: Lassen Sie die Beraterin im Gespräch mit Kollegen und Mitarbeitern herausfinden, welche Stärken auszubauen sind und auf welche Schwächen besser verzichtet wird. Nutzen Sie das Know-how der Beraterin und finden Sie gemeinsam heraus, wo Veränderungen nötig sind. Und setzen Sie sie um.
Keine Versuche, sondern:
Engagiertes Tun, kraftvolle Entscheidungen, intelligente Lösungen.
Rufen Sie mich an, ich freue mich auf Ihre Aufgaben.
AMISSA® Unternehmensberatung
Regine Jäckel
Tel. 04331 7081060

Regine Jäckel ist Inhaberin der Firma AMISSA® Unternehmensberatung in Rendsburg.